Hauptversammlung 2024 am Vogelsberg

Die Vulkanologische Gesellschaft e.V. trifft sich zur Jahreshauptversammlung 2024 am 13. April um 16:00 Uhr. Austragungsort ist der Berggasthof Hoherodskopf in Schotten am Vogelsberg. Eingeladen sind alle Vereinsmitglieder und deren Angehörigen. Wer den Verein kennenlernen will ist nach einer Voranmeldung per eMail herzlich willkommen.

Von Marc Szeglat 6. März 2024 0

Vulkanfotoausstellung in 2023 an 2 Orten

Seit dem Herbst ist unsere Fotoausstellung „Vulkane im Fokus“ gleich an 2 Orten mit Bezug zum Vulkanismus zu sehen: in der Therme von Bad Bertrich in der Vulkaneifel und im bayrischen Vulkanerlebnismuseum Parkstein. Während die Ausstellung in Bad Bertrich zeitlich begrenzt ist, handelt es sich in Parkstein um eine Dauerausstellung. Die offizielle Eröffnung ist zum…

Von Marc Szeglat 22. November 2023 0

Jahreshauptversammlung 2023

Liebe Vereinsmitgleider und Freunde der Vulkanologischen Gesellschaft, wir treffen uns am 13. Mai zur Jahreshauptversammlung. Diesmal habe ich uns einen Seminarraum in der Jugendherberge Daun reserviert: Eifelmaar-Jugendherberge Familien- und Jugendgästehaus Maria-Hilf-Straße 21 54550 Daun Telefon 0 65 92 / 28 84 Die Veranstaltung beginnt um 16 Uhr und endet um 22 Uhr. Wer an einer Wanderung…

Von Marc Szeglat 27. Januar 2023 0

Hauptversammlung am 21.05.2022

Die Vulkanologische Gesellschaft trifft sich am 21. Mai 2022 um 16 Uhr in Gerolstein zur Jahreshauptversammlung. Eingeladen sind alle stimmberechtigten Mitglieder des Vereins. Interessenten, die unseren Verein kennenlernen möchten, können sich per eMail anmelden. Austragungsort ist die Jugendherberge Gerlostein: Eifelsteig-Jugendherberge Familien- und Jugendgästehaus Zur Büschkapelle 1 54568  Gerolstein

Von Marc Szeglat 3. Mai 2022 0

Fotoausstellung und Vortrag in Oberhausen

Am 30. Mai 2022 stellen Mitglieder unseres Vereins ihre Vulkanfotos aus. Ort der Ausstellung ist die VHS Oberhausen, Bert-Brecht-Haus, Foyer 3. Etage. Adresse: Paul-Reusch-Straße 36, 46045 Oberhausen. Die Ausstellung geht bis zum 15. Juli 2022. In diesem Zusammenhang präsentiert Marc Szeglat einen Multimediavortrag über Vulkane. Er findet am Donnerstag, dem 09. Juni 2022 von 18-19…

Von Marc Szeglat 19. März 2022 0

Mitglieder der VolSoc auf La Palma

Der Vulkanausbruch des Cumbre Vieja auf La Palma rief nicht nur großes Medieninteresse hervor, sondern lockte auch zahlreiche Mitglieder der Vulkanologischen Gesellschaft (Volcanological Society= VolSoc) an. Wir trafen uns in verschiedenen Konstellationen vor Ort und beobachteten und dokumentierten das eruptive Geschehen. Die ersten Mitglieder trafen bereits 3 Tage nach Eruptionsbeginn ein und bis heute ist…

Von Marc Szeglat 13. Oktober 2021 0

Unterstützung von Enku Mulugheta am Erta Ale

Enku Mulugheta macht seit einigen Monaten von sich reden, als er die Infrastruktur am Krater des Erta Ale mit seinen Freunden verbessert. Es gibt nun eine Toilette und es wird auch etwas gegen den Plastikmüll getan. Ich denke, dass das etwas wäre, dass finanziell unterstützt werden sollte! Ein guter Anfang wäre zum Beispiel, eine Solaranlage…

Von Tobias Schorr 25. Juni 2021 2