Termine und Treffen des Vereins Vulkanologische Gesellschaft e.V.

05.11.2016: Multimediavortrag

Wir treffen uns am 05.November ab 16. Uhr in Freiburg. Martin Rietze hält einen Multimediavortrag über Vulkane. Marc Szeglat veranstaltet einen Workshop zu den Medien des Vereins.


07. - 08.05.2016: Jahreshauptversammlung

Zur Jahreshauptversammlung treffen uns am 07.05 2016 im Laacherseehaus in Mendig. Die Veranstaltung beginnt um 16 Uhr. Bereits um 10 Uhr gibt es eine geführte Wanderung im Gebiet des Laacher-See-Vulkans. Abends stehen Vorträge der Vereinsmitglieder auf dem Programm. Am Sonntag können wir eine Wanderung am Maar unternehmen.


26.09.2015: Wanderung Vulkaneifel

Bianca Weyer führt uns zum Rockeskyller Kopf mit seinen fantastischen Aufschlüssen in die vulkanische Vergangenheit der Vulkaneifel.


21.06.2015: Vortrag: Im Schatten der Feuerberge

Marc Szeglat entführt euch mit seinem Videovortag im Laacherseehaus zu den Vulkanen der Welt. Anlass für die Veranstaltung ist ein Schulseminar von Tobias Luschner.


25. und 26.04.2015: Vereinstreffen in der Vulkaneifel

Am letzten Aprilwochenende treffen wir uns in der Vulkaneifel. Treffpunkt ist am Samstag um 13 Uhr das Vulkanbrauhaus, Laacher-See-Straße 2, D-56743 Mendig. Am Sonntag treffen wir uns dort um 10.00 Uhr. Es stehen Gespräche über unsere Vereinsprojekte auf dem Programm. Je nach Wetter können wir Wanderungen am Laacher See unternehmen.
Die Kosten für Verpflegung und ggf. Unterkunft trägt jeder für sich selbst. Manfred und Marc werden voraussichtlich auf dem Zeltplatz am Laacher See campen.